Freiwilligendienst

Du hast Lust auf ein Orientierungsjahr, bevor du weiter durchstartest?

Dann starte bei uns zum 01. September 2023

den Bundesfreiwilligendienst (BuFDi)
oder das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)

Du lernst bei uns, auf eigenen Beinen zu stehen und das bildet eine hervorragende Basis für deine persönliche Zukunft. Selbstverständlich durchläufst du alle Bereiche unseres Vereins, erhältst dort tiefe Einblicke und du nimmst an verschiedenen Veranstaltungen teil (bei uns im CVJM Lüdenscheid-West e.V. sowie überregional).
Wir übertragen dir Verantwortung – z. B. in Form eigener Aufgabenbereiche und Projekte. Dazu geben wir dir regelmäßig Feedback.

Dein Profil:

• Du bist volljährig, möchtest anpacken und dich an verschiedenen Stellen ausprobieren.
  • Du hast erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
  • Du kannst dich für das “C” im CVJM begeistern.
  • Du bist offen für Feedback, hast auch mal ein „dickes Fell“ und möchtest dich beweisen.
  • Du willst lernen und hast Spaß daran, die Dinge anzupacken.
  • Du bist weltoffen, kommunikativ und hast ein sympathisches Auftreten.
  • Du hast – wenn möglich – einen Führerschein der Klasse B.

Unser Angebot

• Wir bieten dir einen Freiwilligendienst in einem leidenschaftlichen CVJM-Ortsverein!
  • Neben verschiedenen Gruppen und Aktionen gibt es die Offene Arbeit (inkl. einer Hausaufgaben-Betreuung) sowie Kreativ-, Sport- und Ferienangebote (u.a. Freizeiten).
  • Du arbeitest gemeinsam mit Jugendreferenten, sowie ehrenamtlichen “CVJM-Profis”.
  • Du wohnst in einer abgetrennten Wohnung im CVJM-Jugendheim. Dabei kannst du in deiner Freizeit das Außengelände oder die Einrichtungen – auch mit Freunden – nutzen.
  • Die Innenstadt (ca. 5 Minuten zu Fuß) und der Bahnhof (ca. 2 Minuten zu Fuß mit direkten Anschlüssen nach Dortmund und Köln) befinden sich in der unmittelbaren Nähe. In rund 20 Minuten zu Fuß befindest du dich inmitten der Berge, Wälder und Talsperren des Sauerlands.
  • Wir bieten – neben dem Taschengeld von 180 Euro und der Unterkunft – auch Verpflegungsgeld.
  • Wir feiern und arbeiten zusammen – manchmal auch nur das eine oder nur das andere! Beim Familientag, dem Stadtfest oder der Weihnachtsfeier entsteht dabei ein familiäres Gemeinschaftsgefühl.
  • Wir wollen verbunden bleiben! Auch nach „deinem“ Jahr bist du gerne bei uns gesehen.

Wir arbeiten mit einem Institutionellen Schutzkonzept, das dazu dient, gewaltpräventiv zu handeln und Missbrauch jeglicher Form entschlossen entgegenzutreten.

Du bist begeistert und wünschst dir ein erstklassiges Jahr, bei dem viel Raum für deine individuelle Entwicklung bleibt? Dann schicke uns deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail. Wir freuen uns auf den weiteren Kontakt mit dir!

Kontakt:

CVJM Lüdenscheid-West e. V.
Ansprechpartner: Sören Meyer (Pädagogische Leitung)
Mathildenstraße 30
58507 Lüdenscheid