Input für die Seele / 19.04.2021

Dranbleiben

Jeder kennt das: Die Freude über eine neu gekaufte Küchenmaschine, einen neuen Schrank aus dem Mitnahmemarkt oder die neue LED-Beleuchtung mit Multifunktions-Fernbedienung.

Die Freude über die schönen, neuen Dinge hält aber oft nur kurz. Warum? Ich sage nur: Bedienungsanleitung! Hier ein kleines, lustiges Beispiel aus einer Bedienungsanleitung für eine Digitaluhr:

„Zeiger auswählbor durch das Eigentümers Operation. – Drück auf den Knopf ‘Set‘ um die gespalte Zeit zu fassen, wenn die Stille läuft innerlich“ (Süddeutsche Zeitung).

Von wegen „Stille läuft innerlich“. In die Ecke schmeißen oder zurück schicken wäre wohl angebrachter.

Aber Spaß beiseite: Kommt mir die Bibel nicht auch manchmal vor, wie eine unlesbare Bedienungsanleitung? Wie ist das Bibelwort gemeint? Widersprechen sich diese Verse nicht? Wo finde ich mich in dem Gleichnis wieder? Wo ist die Verbindung zu meinem Leben?

Auch die Jünger sind immer wieder an solche Grenzen gestoßen. Auf dem Weg nach Emmaus, auf dem See Genezareth oder im Garten Gethsemane. Aber sie haben die ganze Sache nicht in die Ecke geschmissen sondern sind dran geblieben.

„In Christus liegen verborgen alle Schätze der Erkenntnis und der Wahrheit“ (Kolosser 2, 2+3).

Nach verborgenen Schätzen muss gesucht werden. Auch nach den Schätzen der Bibel. Dranbleiben und Zeit nehmen für Gottes Wort, Fragen und Zweifel zulassen sowie Gedanken austauschen. Dieses sind wichtige Grundlagen bei der biblischen Schatzsuche.

Das Wichtigste aber ist das Gebet, dass Gott uns die oft tiefgefrorenen Worte der Bibel auftaut. Das kann auch manchmal dauern, aber aus dem manchmal wirren Knäuel der Worte wir Gott und den Lebensfaden zeigen, an dem wir uns sicher halten können. In Lukas 24 heißt es: „Da öffnete Jesus den Jüngern das Verständnis, so dass sie die Schrift verstanden“.

Ich wünsche uns allen den Mut, immer wieder neu nach den Schätzen in Gottes Wort zu suchen. Lasst uns dranbleiben.

Gebet:

Lieber Vater,

zeige uns immer wieder neu, wie wichtig dein Wort ist.

Zeige uns immer wieder neu, dass dein Wort lebendig ist.

Mache uns mutig, uns auf dein Wort einzulassen,

Fragen zu stellen und auch Zweifel zu äußern.

Schenke uns deinen Heiligen Geist in deinem Wort.

AMEN.

geschrieben von Reinhard Meyer