Input für die Seele / 22.03.2021

Es hat etwas Anrührendes und Bewegendes: Ich las Zeitung vom Tod eines Mannes, der ertrunken ist, bei dem Versuch seinen im Eis eingebrochenen Hund zu retten. Wie wichtig muss ihm das Tier gewesen sein, welche große Liebe trieb ihn, sein Leben dafür aufs Spiel zu setzen.

Für jemanden da zu sein, für jemanden zu leben (und vielleicht auch zu sterben) – dass passt eigentlich kaum noch in unsere Welt.

Coole Gleichgültigkeit – das kennzeichnet den modernen Menschen. Sein Leben leben, dabei einem anderen nicht zu nahe kommen, nicht zu viel zu riskieren; nicht zu viel Herz (und damit vermeintliche Schwäche) zu zeigen.

Zu anderen und auch zu sich selbst in gewisser Distanz zu bleiben, das scheint das Lebensrezept erfolgreicher Leute zu sein.

Doch wie arm wir dabei werden, erleben wir Tag für Tag. Da rührt uns kaum noch die Not des Nachbars; da können wir gut wegsehen, wenn vor unseren Augen ein Schwacher angepöbelt oder verprügelt wird. Da ziehen wir uns in unserer vermeintlich „privates Glück“ zurück und leben unsere Interessen. Und doch – die Freude an so einem Leben bleibt uns im Halse stecken und wir ahnen es: Nur für uns zu leben, lässt unser Leben nicht gelingen.

Das entscheidende Wort für gelingendes Leben heißt: H I N G A B E! Da wo ich mich hingebe für eine Sache oder einen Menschen – da wo ich mit Leidenschaft mich für andere einsetze, erfüllt sich mein Leben mit Sinn. Aber was gibt mir den Mut für solch ein hingebungsvolles Leben, was weckt die Leidenschaft, den Horizont meiner kleinen auf mich bezogenen Welt zu sprengen?

Gottes Wort gibt uns Klarheit: Weil Gott in seiner Liebe zu mir alles gegeben hat, weil er sich selbst in Anfechtung, Leiden und Tod gestellt hat (das Jesusgeschehen bis hin an das Kreuz lässt uns einen tiefen Blick ins Herz Gottes tun!), weil Er eine große Leidenschaft zu uns Menschen hat, dürfen und können wir antworten – mit unsrem Leben.

Antworten auf die hingebungsvolle Liebe Gottes geschieht da, wo wir aus der Contra (=gegen)-Haltung in eine Pro (=für)-Haltung kommen. Pro Christ – für Christus leben heißt, in seinem Namen für andere Menschen da zu sein – Zeit, Geld, Liebe riskieren. Und wir werden nicht ärmer – ganz im Gegenteil. Unser Leben beginnt, Kreise zu ziehen, positiv ansteckend zu wirken – „Frucht“ zu bringen.

Jesus gibt uns sein Wort – es ist das Bibelwort für die kommende Woche: „Ich bin nicht gekommen, um mich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und mein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele“ (Matthäus 20,28).

Jesu Hingabe seines Lebens am Kreuz bringt entscheidende Frucht – sie schenkt jedem von uns die Kraft für ein hingebungsvolles Leben.

geschrieben von Martin Kämper